Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF)

Die Dokumentationen der DGFF-Kongresse (seit 1993) erscheinen in der Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) im Schneider Verlag Hohengehren:

  • Eisenmann, Maria & Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2021): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 
  • Falkenhagen, Charlotte; Funk, Hermann; Reinfried, Marcus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2019): Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Appel, Joachim; Jeuk, Stefan & Mertens, Jürgen (Hrsg.) (2017): Sprachen lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Ludwigsburg, Oktober 2015, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina & Thaler, Engelbert (Hrsg.) (2014): Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas & Hu, Adelheid (Hrsg.) (2012): Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, Oktober 2011, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Altmayer, Claus; Mehlhorn, Grit; Neveling, Christiane; Schlüter, Norbert & Schramm, Karen (Hrsg.) (2010): Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, Oktober 2009, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Burwitz-Melzer, Eva; Hallet, Wolfgang; Legutke, Michael K.; Meißner, Franz-Joseph & Mukherjee, Joybrato (Hrsg.) (2008): Sprachen lernen - Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, Oktober 2007. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hahn, Angela & Klippel, Friederike (Hrsg.) (2006): Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) München, Oktober 2005. München u. a.: Oldenbourg Verlag.
  • Quetz, Jürgen & Solmecke, Gert (Hrsg.) (2004): Brücken schlagen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Frankfurt am Main, Oktober 2003. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • Voss, Bernd & Stahlheber, Eva (Hrsg.) (2002): Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Dokumentation des 19. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • Aguado, Karin & Hu, Adelheid (Hrsg.) (2000): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Dokumentation des 18. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
Zusätzlich existiert zu diesem Kongress eine Ergänzungs-Kongressdokumentation.
  • Hermes, Liesel & Schmid-Schönbein, Gisela (Hrsg.) (1998): Fremdsprachen Lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Dokumentation des 17.Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • Wendt, Michael & Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt. Dokumentation des 16. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Brockmeyer, Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • Bredella, Lothar (Hrsg.) (1995). Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen? Dokumentation des 15. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Brockmeyer, Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • Timm, Johannes-Peter & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) (1993): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung, Dokumentation des 14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Brockmeyer, Pädagogischer Zeitschriftenverlag.