Sommerschule

Urheber: Goethe Universität Frankfurt

Die Idee

Die von der DGFF in Zusammenarbeit mit den österreichischen und Schweizer Partnerverbänden (ÖGSD, ADLES) organisierten Sommerschulen geben Doktorand*innen und Habilitand*innen die Möglichkeit zur Professionalisierung im Bereich der empirischen Forschungsmethoden und -strategien unter Anleitung von forschungserfahrenen Mitgliedern. Darüber hinaus dienen sie dem intensiven Austausch zwischen Forschenden und der Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mitglieder, die an einer Ausrichtung der Sommerschule interessiert sind, können weitere Informationen auf Anfrage beim Vorstand erhalten.

Die Sommerschule 2023

Nachdem die Sommerschule 2020 im digitalen Format stattfinden musste, wurde vom 13.-19.08.2023 wieder ein Präsenz-Format am bewährten Ort im Haus Bergkranz in Rietzlern, Österreich durchgeführt. Organisiert wurde die Sommerschule mit dem Rahmenthema „Verantwortung in der fremdsprachendidaktischen Forschung: Methoden, Ethik, Third Mission“ von Dr. Katharina Wieland (Didaktik der romanischen Sprachen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Dr. Katrin Schultze (Fachdidaktik Englisch, HU Berlin), Prof. Dr. Urška Grum (Didaktik der englischen Sprache, Universität Potsdam).

Call for Applications

Programm und Referent*innen

Eindrücke von der Sommerschule 2023

Die nächste Sommerschule

Die nächste Sommerschule findet voraussichtlich 2026 statt. Weitere Formate für Wissenschaftler:innen in frühen Karrierestufen finden Sie hier.

 

Vergangene Sommerschulen 

  • 5. DGFF-Sommerschule vom 03.-04.08.2020 (online) unter dem Titel "Empirische Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata" wurde organisiert unter der Federführung von Prof. Dr. Julia Settinieri und Prof. Dr. Dominik Rumlich. 
  • 4. DGFF-Sommerschule vom 13.-19.08.2017 in Riezlern, Österreich, unter dem Titel "Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt: This is my truth, tell me yours" wurde organisiert unter Federführung von Prof. Dr. Eva Wilden und Prof. Dr. Henning Rossa. 
  • 3. DGFF-Sommerschule vom 24.-30.08.2014 in Riezlern, Österreich, unter dem Titel "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung und Analyseverfahren" wurde organisiert unter Federführung von Prof. Dr. Grit Mehlhorn und Prof. Dr. Karen Schramm.
  • 2. DGFF-Sommerschule vom 20.-25.08.2012 in Riezlern, Österreich, unter dem Titel "Triangulation in der Fremdsprachenforschung" wurde organisiert unter Federführung von Prof. Dr. Britta Viebrock und Prof. Dr. Daniela Elsner.
  • 1. DGFF-Sommerschule vom 27.09.-03.10.2010 in Bremen unter dem Titel "Fremdsprachenunterricht: Erforschen, Evaluieren, Entwickeln" wurde organisiert unter Federführung von Prof. Dr. Sabine Doff und Jun.-Prof. Dr. Mark Bechtel. 

Publikationen 

Die Veröffentlichungen, die aus den Sommerschulen hervorgegangen sind, finden Sie hier.