Logo

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Veranstaltungen

Sonstige Veranstaltungen

(Stand: 06.02.2017)

Vom 8. bis zum 12. Oktober 2017 findet an der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Literargymnasium Rämibühl der nächste Romanistentag statt. Zum ersten Mal in seiner fast 70-jährigen Geschichte wird dieser grösste und wichtigste romanistische Fachkongress des deutschsprachigen Raumes in der Schweiz stattfinden. Das Rahmenthema lautet „Dynamik, Begegnung, Migration“. Aktuell sind Romanistinnen und Romanisten, die an der Durchführung einer Sektion beim nächsten Romanistentag in Zürich interessiert sind, eingeladen, ihre Vorschläge mit einer zweiseitigen inhaltlichen Präsentation (inklusive Literaturangaben) bis zum 31. Mai 2016 einzureichen. Für weitere Informationen.


Vom 29.-30. September 2017 findet an der Universität Luxemburg die Internationale Konferenz "Multilingual Education in Linguistically Diverse Contexts" statt. Wir laden Sie ein, Abstracts zu Vorträgen oder Postern zu folgenden Themen einzureichen: zwei- oder mehrsprachiger Spracherwerb, frühkindliche Mehrsprachigkeit, Translanguaging, Entwicklung und Förderung von Familiensprachen, Sprachgebrauch in sprachlich diversen Kontexten, Sprachverarbeitung, mehrsprachige Bildung, interkulturelle Bildung, mehrsprachige Literalität und Sprachenpolitik. Vorschläge können bis zum 1. Mai 2017 per Email eingesendet werden. Weitere Informationen zur Konferenz entnehmen Sie bitte dem Call for Papers oder folgender Internetseite: https://meldc17.wordpress.com/about/


Vom 27. bis 30. September 2017 findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena der 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zum Thema, "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" statt. Mit und in Sprachen erwerben wir nicht nur die Fähigkeit zu kommunizieren. Sprachen erschließen uns zugleich Zugänge zur Welt, zu sozialen und kulturellen Sinngebungen und individuellen, sozialen und kulturellen Identitäten und Gruppen. Der Kongress will die Forschung zusammenführen, die die verschiedenen Bereiche und Aspekte des Sprachenlernens und -lehrens beleuchten und dabei insbesondere die integrativen und integrierenden Wirkungen des Sprachenlernens in den Blick nehmen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einem Beitrag bis zum 15.12.2016 zu bewerben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 20. bis 23. September 2017 findet in Regensburg der Anglistentag 2017 statt. Die Literaturdidaktik- unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Blell und Prof. Dr. Marie Eisenmann-  unterhält eine Sektion zum Thema, "Adaptations, Creations and Transformations - Teaching Literature Today“.  Während der vergangenen 20 Jahre hat es in Deutschland viele beachtliche Veränderungen im Umgang mit Literatur im Englischunterricht gegeben.  Anfänglich wurde der Fokus auf kanonisierte Werke von u.a. William Shakespeare, den Dichtern der Romantik und Charles Dickens gelegt. Doch aufgrund des Einzugs neuer Medien, soziokultureller  Veränderungen und der Einbindung von einer bisher vernachlässigten Leserschaft hat sich die Bandbreite, der im Unterricht verwendeten Materialien, signifikant vergrößert. Es wird darum gebeten bis zum 31. August 2016 Vorschläge einzureichen, die sich mit Methodik, Reflektion und praktischer Anwendung im Klassenraum zu u.a. „Media Literacy“ auseinandersetzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 13. bis 19. August 2017 findet die DGFF-Sommerschule 2017 zum Thema „Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt: This is my truth, tell me yours“ statt. Die DGFF-Sommerschule bietet 20 ausgewählten Nachwuchs-wissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, eine Woche lang gemeinsam mit verschiedenen Referentinnen und Referenten sich zu erkenntnis-theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven der Fremdsprachenforschung und ihrer Bezugswissenschaften zu informieren und diese mit Blick auf ihre eigenen Forschungsvorhaben zu reflektieren. Neben der Teilnahme an zahlreichen Arbeitsphasen zu qualitativen und quantitativen Methoden empirischer Forschung haben die Teilnehmenden zudem die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte zur Diskussion zu stellen. Die DGFF-Sommerschule 2017 findet im Haus Bergkranz in Riezlern, Kleinwalsertal, statt und wird von Prof. Dr. Hennig Rossa (Technische Universität Dortmund) und Prof. Dr. Eva Wilden (Universität Vechta) organisiert. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich zur Teilnahme zu bewerben. Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten entnehmen Sie bitte dem Call for Papers oder der Website der DGFF-Sommerschule 2017.


Vom 30. Juni bis 1. Juli 2017 findet im Meerscheinschlössl die 20. Grazer Tagung (DaF-/Z) zum Thema, „Mit Sprache Grenzen überwinden – Sprachenlehren und –lernen im Kontext von Flucht und Migration“ statt. Dem aktuellen UNHCR-Jahresbericht zufolge waren im Jahr 2015 weltweit mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und politischer Verfolgung. Global betrachtet suchte nur ein kleiner Teil der Flüchtenden den Weg in die Europäische Union und somit in die deutschsprachigen Länder, nichtsdestotrotz stellen die neu angekommenen Menschen die Institutionen des öffentlichen Lebens hierzulande – und dabei vor allem die Bildungseinrichtungen – vor große Herausforderungen. Angesichts dieser Herausforderungen für das Bildungssystem besteht auch für die Wissenschaft in vielen Bereichen akuter Handlungsbedarf: Die theoretische und empirische Modellierung von Sprachlehr-/lernkonzepten, die an die speziellen Bedürfnisse der neu ankommenden SchülerInnen angepasst sind, ist von besonderer Bedeutung. Wir laden Sie hiermit herzlich ein uns Ihre Beitragsvorschläge bis zum 20. März 2017 zukommen zu lassen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Tagungsfolder und dem Beitragsformular.


Vom 25.-28. Mai 2017 findet am University Collerge Cork, Irland anlässlich des 10 Jährigen Jubiläums der Zeitschrift SCENARIO die zweite Internationale SCENARIO Forum Konferenz zum Thema, „Performative Räume in der Sprach-, Literatur- und Kulturvermittlung“ statt. Die Tagung in 2017 reagiert auf zunehmende Anzeichen für eine stärkere performative Ausrichtung in der Bildung und beleuchtet das Potential Performativer Räume in sprach-,literatur- und kulturbezogenen pädagogischen Kontexten. Die Themengebiete umfassen u.a. Körperräume, Physische Räume und Forschungsräume. Es werden Beiträge von Lehrenden, Forschenden sowie von Kunstschaffenden und -vermittelnden aus verwandten Praxisfeldern und Disziplinen, einschließlich Pädagogik, Drama und Theater, Film/Neue Medien, Musik, Tanz und Bildende Kunst begrüßt. Vorschläge können bis zum 31. Januar 2017 per Email eingesendet werden. Weitere Informationen zur Konferenz entnehmen Sie bitte dem folgenden Link und / oder dem Call for Papers.


Vom 19.-20. Mai 2017 findet an der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich die nächste Fachtagung der DaZ-AG zum Thema, "Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen - ermöglichen - gestalten" statt. Die Fachtagung richtet sich an alle DaZ-Interessierten. Auch der deutsch-didaktische Nachwuchs ist ausdrücklich eingeladen, die Ergebnisse eigener Projekte vor- und zur Diskussion zu stellen. Bitte senden Sie uns Ihr Abstract im Umfang von rund 300 Wörtern bis zum 26. Februar 2017. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 19.-21.April 2017 findet an der Universität Barcelona die 7. Internationale Konferenz zu "Task-based language teaching" statt. Es wird gebeten Vorschläge in Form von u.a.  Abstracts, Workshops und Kolloquien zum Thema "Task in Context" einzureichen. Die Veranstalter bitten diese Vorschläge bis spätestens 1. August 2016 per Email einzusenden. Weitere Informationen zur Konferenz entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 29.März bis 02. April 2017 findet an der Ludwig-Maximilians-Universität München der 21. Deutsche Hispanistentag 2017 statt. Im Namen des DSV leiten Dr. Agustín Corti, María Martínez Casas und Victoria del Valle eine Sektion zum Thema
"El aula como tercer lugar: prácticas socioculturales y estéticas en la didáctica del español". Die Sektion nimmt sich die diversen Räume des Spanischen und ihre Inklusion im Spanischunterricht als dritter Ort zur Hauptaufgabe, die insbesondere durch sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge greifbar werden können. Weitere Informationen und eine vollständige Sektionsbeschreibung finden Sie auf der Homepage des Kongresses. Es wird darum gebeten bis zum 15. Oktober 2016 Vorschläge einzureichen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald findet vom 23. -25. März 2017 in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Fremdsprachen- und Medienzentrum (FMZ) eine internationale wissenschaftliche Tagung zum "Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und Qualitätssicherung" statt. Die Tagung hat u.a. das Ziel, empirische Untersuchungsergebnisse zum Fremdsprachenlernen im Tandem vorzustellen. Sie sind herzlich eingeladen, mit ihrer Expertise in Form eines Vortrags in den Arbeitsgruppen oder einer Poster-Präsentation zum Erfolg der Tagung beizutragen. Ihre Vorschläge werden bis zum 01.10.2016 erbeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Am 23. Und 24. März 2017 findet an der Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3 ein Colloque International zu dem Thema, „L’Apprentissage des Langues et Cultures en Tandem dans l’Enseignement Supérieur (ALCTES)“ statt. Es wird thematisiert, wie (Fremd)sprachenlernen sowie kulturelles Lernen im Tandem in die universitäre Bildung integriert werden kann. Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, inwiefern die grundlegenden Faktoren der Autonomie und Reziprozität an verschiedene Lernkontexte und Lernziele angepasst werden können. Vorschläge und Abstracts werden bis zum 15. 09.2016 erbeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Symposium "Lernen digital" 23./24. März 2017 in Chemnitz:

Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher/-innen und Praktiker/-innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung von interaktiven Whiteboards, digitalen Schulbüchern, Tablets, Reading Pens, Smartphones und/oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Schulen verfügen über unterschiedlichste Formen der Ausstattung und damit verschiedene Möglichkeiten digitale Medien zu nutzen.Allerdings besteht weiterhin eine Vielzahl an weißen Flecken, die nach wie vor zu klären sind. Vor allem aus der Perspektive der Fachdidaktiken wird im Gegensatz zur Mediendidaktik nur sehr partiell diskutiert, welche Chancen und Grenzen der Einsatz bestimmter Medien für fachliche Lernprozesse hat. Daher laden die Grundschuldidaktiken Englisch und Mathematik der Technischen Universität in Chemnitz zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht ein. Das Ziel dieses Symposiums ist es, bestehende Einsichten in Forschung und Unterrichtspraxis aus den Fächern und über die Fächergrenzen hinaus wahrzunehmen.