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Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Veranstaltungen

Sonstige Veranstaltungen

(Stand: 25.05.2016)

Vom 8. bis zum 12. Oktober 2017 findet an der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Literargymnasium Rämibühl der nächste Romanistentag statt. Zum ersten Mal in seiner fast 70-jährigen Geschichte wird dieser grösste und wichtigste romanistische Fachkongress des deutschsprachigen Raumes in der Schweiz stattfinden. Das Rahmenthema lautet „Dynamik, Begegnung, Migration“. Aktuell sind Romanistinnen und Romanisten, die an der Durchführung einer Sektion beim nächsten Romanistentag in Zürich interessiert sind, eingeladen, ihre Vorschläge mit einer zweiseitigen inhaltlichen Präsentation (inklusive Literaturangaben) bis zum 31. Mai 2016 einzureichen. Für weitere Informationen.


Vom 19.-21.April 2017 findet an der Universität Barcelona die 7. Internationale Konferenz zu "Task-based language teaching" statt. Es wird gebeten Vorschläge in Form von u.a.  Abstracts, Workshops und Kolloquien zum Thema "Task in Context" einzureichen. Die Veranstalter bitten diese Vorschläge bis spätestens 1. August 2016 per Email einzusenden. Weitere Informationen zur Konferenz entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 24. bis 25. Februar 2017 findet an der Universität Bremen das 6. Symposion zum Fremdsprachenlehren und -Lernen an Hochschulen zum Thema "Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen - Wie gehen wir mit seinen Lücken um?"statt. Das Symposion möchte eine Plattform bieten, mögliche Lösungsansätze des Umgangs mit den Grenzen und Lücken des GER vorzustellen. Mögliche Schwerpunkte können beispielsweise auf Handlungsorientierung, Umgang mit Heterogenität, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität oder Lernerautonomie liegen. Dazu können empirische, praktische oder theoretische Ansätze präsentiert und diskutiert werden. Wir laden Sie daher ein, Ihre Arbeiten in Form von Vorträgen, Work-in progress-Präsentationen; Workshops oder Posterpräsentationen vorzustellen, die sich kritisch mit den Leistungen, Herausforderungen und Grenzen des GER zu den folgenden möglichen Themenbereichen beschäftigen. Abstracts können bis zum 15. Oktober 2016 online eingereicht werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg findet vom 25.-26. November 2016 das dritte Zukunftsforum Bildungforschung zum Thema "Heterogenität - Diversität - Inklusion" statt. Wenige Begriffe stehen so stark im Fokus aktueller bildungspolitischer, bildungswissenschaftlicher und pädagogischer Diskurse wie Heterogenität, Diversität und Inklusion. Neben der Entwicklung, Durchführung und Evaluation konkreter Praxismodelle geht es dabei auch um die Klärung grundlegender theoretischer Fragen und um die Entwicklung tragfähiger Konzeptionen. Wir laden alle interessierten Forscherinnen und Forscher von inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs ein, Vortragsvorschläge bis zum 30.06.2016 einzureichen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Das Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen wird am 17. und 18. November 2016 eine Tagung zum Thema "Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Rahmentexte, Materialien, Emperie" ausrichten. Die Tagung fokussiert drei Bereiche, die eng mit der Entwicklung und Realisierung eines mehrsprachigkeitorientierten Fremdsprachenunterrichts verbunden sind:
1)
Neue Rahmentexte und Curricula, die – beispielsweise in Ergänzungen oder Konkretisierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarates – mehrsprachiges und mehrkulturelles Lernen strukturieren.
2) Lehrwerke, Unterrichtsmaterialien und Aufgabenformate zum mehrsprachigkeitsorientierten Arbeiten.
3) Evaluationen und empirische Erforschung mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts.
Abstracts mit Vortragsvorschlägen im Umfang einer A4-Seite werden bis zum 15.3.2016 erbeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Zu seiner neunten Jahrestagung plant der Südosteuropäische Germanisten-verband (SOEGV) vom 09.-13. November 2016 eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Politik und Macht in der deutschen Sprache, Literatur und Kultur." Die Konferenz wird in Zusammen-arbeit mit der Philologischen Fakultät der Universität Montenegro und mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bar, Montenegro stattfinden. Erwartet werden Vorträge aus den Bereichen der germanistischen Sprach-, Literatur- und Translationswissenschaft sowie der DaF-Didaktik und Landeskunde. Die Anmeldungen mit Arbeitstiteln können bis 15. April 2016 zugeschickt werden. Die ausformulierten Themen inkl. Abstracts (ca. 250 Wörter) werden bis 15. Juni 2016 erbeten. Die endgültigen Zusagen erhalten die TeilnehmerInnen nach einem anonymen Begutachtungsverfahren. Der Vorträge sind auf 20 Minuten (bzw. maximal 5 Din A 4 Seiten) begrenzt. Darauf folgt eine zehnminütige Diskussion. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Am 10. und 11. Oktober 2016 findet an der Universität Kassel die Fachtagung „Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: ,Lautes Denken', ,Stimulated Recall' und ,Dokumentarische Methode'“ statt. Die methodisch-methodologisch ausgerichtete Tagung wendet sich gleichermaßen an den wissenschaftlichen Nachwuchs wie auch an erfahrene Fremdsprachendidaktiker/innen. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll zwischen 20-30 liegen, wobei eine ausgeglichene Zahl von etablierten Professor/innen und Nachwuchsforscher/innen angestrebt wird. Hiermit laden wir Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zu beteiligen. Bitte schicken Sie ein aussagekräftiges Abstract (max. 250 Wörter) zu Ihrem jeweiligen methodischen Schwerpunkt ‚Lautes Denken‘, ‚Stimulated Recall‘ oder ‚Dokumentarische Methode‘ bis spätestens zum 13.05.2016. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


Vom 5.-7.10.2016 findet an der Université de Paris Est Créteil das internationale Kolloquium "Recherche et formation des enseignants: Défis de la « mobilité », stratégies d’ouverture et apprentissages interculturels" statt. Die Ausrichtenden rufen nun zur Einreichung von Beitragsvorschlägen auf, welche bis zum 1. Mai 2016 entgegengenommen werden. Weitere Informationen zum Kolloquium und dem Call for Papers entnehmen Sie bitte dem Dokument.


Vom 29. September bis 1. Oktober 2016 findet am Sprachenzentrum der Universität in Nürnberg der 6. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen zum Thema "Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung" statt. Das Kongressmotto und weitere Aspekte des Fremdsprachenunterrichts werden in Veranstaltungen für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache didaktisch aufbereitet. Mit diesem Call for Papers laden wir alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, aktiv zum Gelingen des Kongresses beizutragen, indem Sie einen Vortrag oder Workshop anbieten. Bitte gehen Sie in Ihren Beitragsvorschlägen auf die Zielgruppe und das Motto des Kongresses ein. Achten Sie bitte auf einen für Fremdsprachenlehrkräfte an Schulen relevanten Praxisbezug. Vorträge in der jeweiligen Fremdsprache sind sehr willkommen! Abstracts von bis zu 150 Wörtern können bis zum 31. März 2016 eingereicht werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und dem Anmeldeformular.


Am 27. und 28. September 2016 findet an der Goethe-Universität Frankfurt die 12. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachen-forschung (DGFF) statt. Der Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur unter der Leitung von Prof. Dr. Britta Viebrock freut sich, Sie zu dieser Tagung einladen zu dürfen.  Die Arbeitstagung für NachwuchswissenschaftlerInnen bietet allen Interessierten im Bereich der fremdsprachendidaktischen Forschung ein Forum, um das eigene Projekt in themen- und methodenbezogenen Sektionen vorzustellen, Herausforderungen der Datenerhebung und -auswertung zu diskutieren, sich untereinander zu vernetzen und Perspektiven der Karriereentwicklung in den Blick zu nehmen. Wir laden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, sich bis zum 2. Mai mit einem Abstract (ca. 100 Wörter) für einen 20-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion zu ihren aktuellen Forschungsvorhaben zu bewerben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und den Hinweisen auf der Homepage.


Call for Papers/Zeitschrift:

Die Zeitschrift ZISU (Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung) plant eine Ausgabe zum Thema "Performativität und Medialität im Unterricht", die sich mit dem Problem der Wahrnehmbarkeit und Erfahrbarkeit als Vorraussetzungen für Lernen im Unterricht auseinandersetzt. Vor diesem Hintergrund will die ZISU-Ausgabe 6/2017 empirischen Arbeiten ein Forum bieten, die in der Unterrichtsforschung das Inszenatorische von Unterricht im Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen untersuchen. Manuskripte von max. 45.000 Zeichen können bis zum 1. August 2016 an die herausgebende Redaktion eingereicht werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.


vom 05.-10. September 2016 veranstaltet der Arbeitskreis der Sprachenzentren e.V. (AKS) in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn und dem Bildungs- und Gästehaus Liborianum die erste AKS-FOBIcert®-Sommerschule in Paderborn. Eine Woche lang bieten erfahrene ReferentInnen speziell für Hochschulsprachlehrkräfte ein kompaktes Fortbildungsprogramm mit 11 verschiedenen Workshops aus den fünf AKS-FOBIcert®-Themenbereichen an.  Die TeilnehmerInnen können in dieser Woche das Zertifikat „AKS-FOBIcert®“ erwerben. Die Anmeldefrist läuft bis zum 05. Juli 2016 über die Webseite des AKS. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Plakat.


Am 23. und 24. Juli 2016  finden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Mündlichkeit der Pädagogischen Hochschule Zug (Schweiz) die Dramapädagogik-Tage an der Hochschule Reutlingen statt. Es stehen aktuelle Anwendungen von Dramapädagogik im Fremdsprachunterricht im Fokus: Neben einer Einführung in die Dramapädagogik geht es um Themen wie "Barrieren überwinden", Erschliessen von Sachtexten, "Dramagrammatik" und kommunikative Sprachfähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf Workshops für Lehrende aller Sprachen aus Schulen und Hochschulen. Für DoktorandInnen wird ein Kolloquium zur Vorstellung ihrer Projekte angeboten. Für weitere Informationen.


Vom 19.-22. Juli 2016 richtet die Wirtschaftsuniversität Wien die Conference of the Association for Language Awareness (ALA 2016) zum Thema "Languages for Life: Educational, Professional and Social Contexts" aus. Die Ausrichtenden rufen nun zur Einreichung von Vorschlägen für Beiträge und Poster auf. Bewerbungen werden bis zum 15. November 2015 entgegengenommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem CfP.


Unter dem Titel "Lehre gestalten!" werden bei einer Tagung vom 27. bis 28. Juni 2016 Praxis und Bildungsverständnis neu ausgerichteter Studiengänge diskutiert. Den Austausch darüber intensivieren will die Tagung "Humboldt ade - Bologna, oh je? Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten" im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover. Folgende Fragen sollen angesprochen werden: Welche wissenschaftsphilosophische und -politische Bedeutung haben die verschiedenen Wege, die in Lehre und Studienreformprojekten gegangen werden? Wie werden Studierende interpretations- und handlungsmächtig zugleich? Wo und wie werden Wege auch ins riskante Denken eröffnet? Wie gelingt es, Komplexität und Kontingenz zugänglich zu machen? Es besteht die Möglichkeit eigene Beiträge einzureichen, die dann auf der Tagung diskutiert werden. Bitter reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 19. Februar 2016 ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und dem Programm.


Die Universität Nebrija freut sich, Sie zum III. Internationalen Kongress für Angewandte Linguistik und Fremdsprachendidaktik einzuladen, der vom 23. bis 25. Juni 2016 auf ihrem Campus Dehesa de la Villa in Madrid stattfinden wird. Der Kongress möchte angehenden und fortgeschrittenen Forschern und Dozenten, die sich der Sprachendidaktik widmen, einen Treffpunkt bieten und außerdem zur Entwicklung und Verbreitung von neuen Arbeiten in den Bereichen der Fremdsprachendidaktik sowie der Angewandten Linguistik und Fremdsprachendidaktik beitragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Beiträge! Bis zum 4. April 2016 haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Vorschläge für Vorträge, Workshops und Poster zukommen zu lassen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und der Homepage.


Am 17. und 18. Juni 2016 laden die Schweizer DaF/DaZ-Verbände AkDaF und Ledafids unter dem Motto "Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ: Wortschatz - Chunks - Grammatik" zur sechsten gesamtschweizerischen Tagung für Deutsch-lehrerinnen und Deutschlehrer nach Bern ein. Das Programm umfasst u. a.  fachwissenschaftliche Vorträge, praxisorientierte Workshops,  eine themenspezifische Fachbörse sowie Präsentationen und eine Ausstellung von Fachverlagen/-institutionen.
Einen Überblick über die 6. Berner DaF/DaZ-Tagung erhalten Sie auf der beigefügten Programmübersicht. Detaillierte Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link. Melden Sie sich bitte frühzeitig an; die Anzahl der Plätze in den Workshops ist beschränkt und die Einteilung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.


Am 17./18. Juni 2016 findet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz die Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung“ statt. Das Ziel der Tagung ist eine kritische Auseinandersetzung mit Lehrwerken und -materialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, fach- und sprachdidaktischen Zielvorstellungen und unterrichtlichen Erfahrungen leistet die Tagung einen Beitrag zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den DaZ-Unterricht und für den sprachbewussten Unterricht.  Eine Anmeldung ist ab sofort online möglich. 


Der Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache veranstaltet gemeinsam mit dem Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz jährlich eine Tagung zu einem aktuellen Thema im Bereich DaF/DaZ und Sprachdidaktik. Am 10. und 11. Juni 2016 findet die 19. Grazer Tagung zum Thema „Erzählen in der Zweitsprache“ statt. Beim Erzählen in einer Zweitsprache stellen sich aufgrund besonderer Erwerbsbedingungen und oftmals eingeschränkter basaler sprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Lexik und Grammatik spezielle Herausforderungen. Lehrende benötigen daher spezielle diagnostische und didaktische Verfahren, um mehrsprachige Personen bei der Entwicklung ihrer Erzählfähigkeiten in der Zweitsprache gezielt unterstützen zu können. Im Rahmen der Tagung sollen empirische Studien und didaktische Verfahren zum Erzählen in der Zweitsprache vorgestellt werden. Die Anmeldung eines Vortrages oder Workshops ist bis 20.03.2016 möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und der Anmeldung.


Vom 10.-11. Juni 2016 findet an der Hochschule Konstanz der 6. internationale Kongress des Forums wissenschaftlichen Schreibens zum Thema "text|text|text - Zitat, Rerefenz, Plagiat und andere Formen der Intertextualität" statt. Die Ausrichtenden rufen nun  zur Einreichung von Vorschlägen für Beiträge auf, die für theoretische, methodische und empirische Forschungsarbeiten geeignet sind bzw. sich mit didaktischen Konzepten und Fragestellungen beschäftigen:
• Intertextualität im wissenschaftlichen/beruflichen Schreiben des tertiären Bereichs (Fachhochschule, Universität),
• Formen der Intertextualität in akademischen und anderen Kontexten aus der Perspektive der Schreiber oder Leser mit Blick auf Schreibprozess und Schreibprodukt,
• Intertextualitätsroutinen bzw. Formen und Funktionen inhaltlicher, sprachlicher und kommunikativer Verfahren der Entlehnung,
• genrespezifischen Formen und Funktionen von Intertextualität im akademischen und beruflichen Schreiben,
• Vermittlung von Formen und Funktionen der Intertextualität sowie von Normen der Diskursgemeinschaft in Bezug auf intertextuelle Verfahren etc. in Ausbildung und Studium.
Der Call for Papers ist bis zum 17.01.2016 befristet. Weitere Informationen zum CfP und der Konferenz entnehmen Sie bitte dem Dokument.


 Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet am 3. und 4. Juni 2016 eine Konferenz zum Thema "Fachsprachenunterricht - Lehren und Lernen am Beispiel des Polnischen als Fremdsprache." Die Konferenz ist eine Folgekonferenz der 2015 an der Technischen Hochschule Darmstadt stattgefundenen internationalen Konferenz, die dem Fachsprachenunterricht und insbesondere dem Polnischen als Fremdsprache gewidmet war. Es werden die damals angeschnittenen Themen aufgegriffen und neue hinzugefügt. Die Schwerpunkte der Konferenz sind das Lehren – wie gestaltet man didaktisch den Unterricht entsprechend den Erfordernissen des Studiums und Berufslebens, und das Lernen – wie unterstützt man Studierende bei der selbständigen und professionellen Gestaltung ihrer Lernphasen. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung.


 vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2016 findet an der Universität Teheran eine internationale und interdisziplinär ausgerichtete Konferenz zum Thema "Zur deutschen Sprache im Iran: Zwischen Kultur, Wissenschaft und beruflicher Bildung" unter der Leitung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Germanistikabteilung der Universität Teheran statt. Die Konferenz soll zur Gewinnung neuer Erkenntnisse über den kulturellen sprachwissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Ländern dienen, einen Beitrag zum Ausbau der akademischen Zusammenarbeit leisten, und die Rolle der Germanistik zur Vertiefung der interkulturellen Verständigung hervorheben. Neben gemeinsamen Diskussionen in fünf fachlichen Sektionen bestimmen Workshops, Gespräche am Runden Tisch und Plenarvorträge das Konferenzgeschehen. Eigene Beiträge sind willkommen und können bis zum 10. März 2016 eingereicht werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers und dem Bewerbungsformular.


Das Laboratoire Interdisciplinaire de Recherche sur les Transformations des pratiques Educatives et des pratiques Sociales (LIRTES) der Universität Paris-Est Créteil veranstaltet vom 25-26 Mai 2016 ein Internationales Kolloquium zum Thema "Prise de conscience dans la situation d'enseignement: corps, gestes et paroles" (engl. "Becoming aware in the teaching situation: body, gesture and speech"). Das Ziel des Kolloquiums ist es sowohl die auftretenden als auch impliziten dimensionen in der Lehrpraxis zu untersuchen, die im Klassenraum auftreten. Abstracts von bis zu 1.000 Zeichen können bis zum 31. März 2016 eingereicht werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers (franz. u. engl.).


In dem Zeitraum 30.März - 1. April 2016 organisiert die sprachenpolitische Abteilung des Europarats ein Symposion in Straßburg zu Fragen der sprachlichen Integration von (erwachsenen) Migrantinnen und Migranten. Ziel ist es, Kolleginnen und Kollegen zusammenzubringen, die empirisch gearbeitet haben, um zu prüfen, wie weit sich aus empirischen Befunden Handlungsanregungen für die Politik ergeben. Die Konferenzsprachen sind Englisch und Französisch, aber es soll es auch ein Workshopangebot mit Deutsch als Arbeitssprache geben. Die Frist für die Anmeldung von Beiträgen (Abstract von 150-250 Wörtern) ist der 15. September 2015. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.

Call for Papers


An der Universität Münster wird vom 11.-12.März 2016 die internationale Tagung "Challenging Reading: English Language Education with Children and Teenagers" stattfinden. Die Ausrichtenden rufen nun zur Einreichung von Vorschlägen für Beiräge (max. 300 Wörter) für folgende Sektionen auf:
1. The challenge of language play an language creativity
2. The multi-literacy challenge of multimodal literature
3. The critical challenge of avoiding the single story
4. The cognitive challenge of exploring alternative worlds
Der Call for Papers ist bis 28.08.2015 befristet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument.

Call for Papers